Spannendes aus der digitalen Welt!

Mitarbeiter App

Mitarbeiter-App für die Interne Kommunikation

Kommunizieren, einkaufen, bezahlen, buchen und kreativ werden: Im Privaten werden dafür unzählige Apps genutzt. Aus dem Alltag sind diese also gar nicht mehr wegzudenken. In der internen Unternehmenskommunikation werden sie jedoch noch eher selten eingesetzt – trotz vieler Vorteile. Wir geben einen Überblick, welchen Nutzen der Einsatz einer Mitarbeiter-App hat.
Weiterlesen
Rankingfaktor bei Google - Core Web Vitals

Core Web Vitals: So bewertet Google die Nutzerfreundlichkeit

Die Core Web Vitals sorgen momentan für Aufruhr in der SEO-Welt. Denn im Juni 2021 führt Google Signale für die Nutzerfreundlichkeit von Seiten in sein Ranking ein. Dadurch könnten schnelle, mobiloptimierte und störungsarme Websites mit einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen rechnen.
Weiterlesen
Interner Newsletter

Interne Kommunikation per Newsletter

Telefonschalten, Videokonferenzen, Chats mit den Kollegen – die Coronakrise hat die interne Kommunikation komplett digitalisiert. Das Schwarze Brett hat damit endgültig ausgedient. Und das ist gut so. Denn es gibt bessere Wege, seine Mitarbeiter zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten: zum Beispiel den Newsletter.
Weiterlesen
Social Media Marketing

Social Media: So machen Sie Ihre Kunden zu Fans

Wer einfach so, ohne einen genauen Fahrplan zu haben, eine Anzeige auf Facebook schaltet, der verpulvert meist nur Geld – und verpasst eine enorme Chance, erfolgreich Werbung zu machen. Und das mit relativ einfachen Mitteln. Denn genau darum geht es im Social Media Marketing.
Weiterlesen
Keyword einfach erklärt

Keyword einfach erklärt

Ein Keyword ist die Bezeichnung für den Begriff, der bei Google in das Suchfeld eingegeben wird. Es sind auch mehrere Wörter möglich, wie etwa „Autohaus Bremen“. Daraufhin erhält der User eine Suchergebnisseite mit Treffern zu diesem Keyword.
Weiterlesen
Eine Digitale Pinnwand erleichtert die Interne Kommunikation

Digitale Pinnwand: Einfache interne Kommunikation

Eine Digitale Pinnwand ist eine kostengünstige Möglichkeit für ein großen Unternehmen in Produktion und Verwaltung zeitgleich mit allen Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Die Planung und Umsetzung des Betriebes bedarf jedoch bestenfalls einer erfahrenen Agentur.
Weiterlesen
Interner Blog

Interner Blog: Was sind die Vorteile?

Spannende Projekte, interessante Neuigkeiten aus den einzelnen Abteilungen und Einblicke in den Joballtag der Beschäftigten: Der Interne Blog ist eine ideale Möglichkeit, die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu unterstützen. Er bietet sich vor allem für das firmeneigene Intranet beziehungsweise Social Intranet an.
Weiterlesen
Gruppe von Menschen, die Tools für die interne Kommunikation nutzen

Interne Kommunikation: Das sind die effektivsten Tools!

Mitarbeitermagazine, Newsletter, Mitarbeiter-Apps oder auch ein Social Intranet – die Auswahl an Möglichkeiten, um die eigenen Mitarbeiter zu informieren, ist groß. Bei der Entscheidung gilt es daher, verschiedene Faktoren zu beachten: Welches Tool passt zu meinem Unternehmen? Womit erreiche ich die meisten Mitarbeiter? Ist vielleicht sogar eine Kombination aus verschiedenen Varianten sinnvoll? Wir haben die Vorteile verschiedener Tools für interne Kommunikation zusammengestellt.
Weiterlesen
Termindatenbank

Termine, Termine – Tausende Veranstaltungen in einer Datenbank

Tempestiva lautet das Zauberwort. So heißt die größte Datenbank für Termine in der Weser-Ems-Region. Mehrere Hundert Einträge stehen dort für jeden Tag zur Verfügung. Davon profitieren sowohl Printprodukte als auch Onlineportale.
Weiterlesen
Mockup

Mockup: Ein wichtiges Werkzeug in der Kommunikation mit Kunden

Mockups werden beispielsweise bei Website- und App-Entwicklungen als professioneller Entwurf genutzt, um ein späteres Design bereits zum Start eines Projekts zu visualisieren – also anschaulich zu machen. Besonders in der Kommunikation spielt das Mockup eine wichtige Rolle.
Weiterlesen
Snippet

Was ist eigentlich ein Snippet?

Das Wort Snippet stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Schnipsel“ oder „Ausschnitt“. In der Suchmaschinenoptimierung ist auch von einem SERP-Snippet die Rede. Es handelt sich um ein einzelnes Suchergebnis – das angezeigt wird, wenn User eine Suchanfrage bei Anbietern wie beispielsweise Google stellen.
Weiterlesen

Als Unternehmen Gendern?

Gendern, also eine gendergerechte Sprache, möchte inklusiv sein und niemanden ausschließen. Das gilt auch für die Kommunikation von Unternehmen.
Weiterlesen