Corporate Identity und Geschäftsausstattung – Was beachten?

In der Geschäftswelt ist der erste Eindruck oft entscheidend. Egal, ob man ein Startup-Unternehmen gründet, als Freiberufler tätig ist oder ein etabliertes Unternehmen leitet: Eine überzeugende Geschäftsausstattung ist unerlässlich, um potenzielle Kunden und Geschäftspartner für sich zu gewinnen. Gerade bei einem Messeauftritt kann Vertrauen aufgebaut und eine professionelle Präsenz gezeigt werden.

Geschäftsausstattung als Bestandteil des Corporate Design

Eine perfekte Geschäftsausstattung kann viele Facetten haben, von Visitenkarten über die Gestaltung der Website bis hin zum Messestand. Bevor man sich jedoch Visitenkarten, Schreibblöcke, Kugelschreiber, Give-Aways, Firmenschild, Roll-Up, Werbeplakate, Messeausstattung und Co bestellt, sollte man sich von einer PR- oder Werbeagentur ein überzeugendes Corporate Design gestalten lassen. Die Mediengestalter und Profis der Unternehmenskommunikation legen fest, welche grafischen Elemente, Farbschemata und Typografie das Unternehmen am besten nach außen präsentiert. Das CD findet sich dann in der gesamten Geschäftsausstattung wieder. Die Geschäftsausstattung im Corporate Design wirkt wie ein Außenauftritt aus einem Guss.

Es geht jedoch nicht nur um das äußere Erscheinungsbild, sondern auch um die Art und Weise, wie die Firma sich selbst versteht, welchen Anspruch sie an ihre Produkte oder Dienstleistungen hat und wie sie mit den Kunden interagieren möchte. Kurz gesagt: Geschäftsausstattung und Corporate Design sind im besten Fall ein Teil der eigenen langfristigen Unternehmensstrategie und der Corporate Identity.

Die perfekte Geschäftsausstattung: Der Messeauftritt

Bei der Unternehmenskommunikation sollten stets die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Denn eine kundenzentrierte Haltung kann zu einer langfristigen Geschäftsbeziehung führen. Gerade ein Messeauftritt eignet sich besonders gut, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Beziehungen zu stärken und die eigene Marke zu präsentieren. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie jetzt.

Die Messe planen und die Messe vorbereiten

Der Schlüssel zum Erfolg der perfekten Geschäftsausstattung auf einer Messe liegt in der gründlichen Planung und Vorbereitung. Bevor der Messestand aufgebaut wird, gilt es folgende Fragen zu klären: Welche Ziele sollen mit dem Messeauftritt erreicht werden? Welche Zielgruppe soll angesprochen und welche Botschaft vermittelt werden? Eine klare Vorstellung von den Zielen und der Botschaft hilft enorm, die perfekte Geschäftsausstattung auf der Messe zu erreichen. Eine Messe Checkliste hilft bei der Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung.

Messe Checkliste:

  • Messe auswählen
  • Klare Ziele definieren
  • Zeitplan erstellen
  • Personal für den Messeauftritt festlegen
  • Zielgruppe und Nutzen für Besucher definieren
  • Werbung machen (Einladungen verschicken, Messeauftritt kommunizieren)
  • Messestand planen

Messebesucher zu Neukunden machen

Der Messestand ist vergleichbar mit der Visitenkarte eines Unternehmens und sollte professionell gestaltet sein. Eine ansprechende und einladende Optik zieht Besucher und somit potenzielle Neukunden an. Durch hochwertiges Standmaterial, eine gute Beleuchtung, ausreichend Platz für Besucher und den Einsatz von Multimedia-Elementen wird eine perfekte Geschäftsausstattung umgesetzt. Aber auch mit personalisierten Give-aways, freundlichem Personal und einer serviceorientierten Beratung sammelt jedes Unternehmen Pluspunkte auf einer Messe.

Damit der Messebesuch ein Erlebnis wird

Heutzutage reicht es nicht mehr, ein paar Broschüren, Flyer und andere Geschäftsausstattung auszulegen. Besonders interaktive Elemente des Messestandes können Besucher und somit potenzielle Neukunden anlocken. Das kann in Form von Demovorführungen, Produktpräsentationen, Gewinnspielen oder Virtual-Reality-Erfahrungen geschehen. So wird dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis beschert und er erinnert sich später wahrscheinlicher an diesen Stand.

von Sarah Meyer

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Dennis Offermann | AdNord Media GmbH
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Dennis Offermann
Projektmanager