Vom Teenager bis hin zum Best Ager – sie alle sind im World Wide Web vertreten. Die Antwort auf die Frage, warum Sie sich als Unternehmen in den sozialen Netzwerken beziehungswiese Social Media präsentieren sollten, ist denkbar einfach: Weil sich Ihre Kunden dort aufhalten.
Facebook, Youtube und Instagram dominieren
Laut einer Umfrage des Statistik-Portals Statista im Jahr 2019 ist Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. 84 Prozent der Befragten gaben an, diesen Dienst regelmäßig zu nutzen. 65 Prozent der Befragten sind regelmäßig auf der Video-Plattform Youtube zu Gast, während 38 Prozent der regelmäßig die Foto-App Instagram nutzen.
Doch welcher Social-Media-Kanal ist für Sie und Ihren Betrieb beziehungsweise Dienstleistung die richtige Plattform für effektives Online Marketing? Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Wichtig ist es, herauszufinden, was Ihr Unternehmen leisten kann, wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren möchten und wie Sie sich der Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Social-Media-Kanäle als Brücke zu den Usern
Die Beziehungen, die in den sozialen Medien zu den Usern und (potenziellen) Kunden entstehen, sind vielfältig. Ein Blogeintrag auf der Unternehmenshomepage bietet die Möglichkeit, kommentiert zu werden. Das Gleiche gilt für Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram. Letztere leben aber noch viel mehr davon, dass User Inhalte teilen, Accounts abonnieren und Follower generiert werden. Gewinnspiele, Umfragen und Beiträge, die sich von anderen Unternehmen abheben, sind in den Communitys sehr gefragt.
Warum nutzen Unternehmen Social Media?
In erster Linie sind zahlreiche Unternehmen auf den vielfältigen Social-Media-Kanälen präsent, um ihre Kunden zu informieren – und letztendlich dazu zu bringen, eine Leistung anzufragen und einzukaufen. Doch es gibt weitere Ziele, die Firmen und Dienstleister mit Inhalten in den sozialen Netzwerken, Blogs und über Messenger erreichen:
- Weitergabe von Informationen über Leistungen und Produkte
- Kundengewinnung
- Vertrauensbildung – in die Marke und ins Unternehmen
- Kundenbetreuung – Service und Hilfe anbieten
- Marketing in eigener Sache
- Krisenkommunikation
- Personalsuche
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