Social Media Trends 2024 – Digitaler Vorsprung für Unternehmen

Die Social Media Trends 2024 zeigen ganz deutlich, dass die sozialen Plattformen bei den Nutzerinnen und Nutzern weiter auf dem Siegeszug sind. Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und Co werden immer mehr Teil des Alltags, fungieren als neue Form der Suchmaschine und Ausgangspunkt für Käufe, Jobbewerbungen und mehr. Wenn Unternehmen hierbei am Puls der Zeit bleiben, können sie ihre Zielgruppen so äußerst effektiv erreichen und für eine starke Bindung der Community an die eigene Brand sorgen.

Zentral bei den Social Media Trends 2024: soziale Medien als Suchmaschinen

Soziale Medien werden zunehmend als primäre Suchmaschinen genutzt. Menschen, insbesondere die jüngere Generation, wenden sich immer öfter an soziale Medien, bevor sie Google und Co für Informationen über Produkte, Orte und mehr nutzen. Dieser Bestandteil der Social Media Trends 2024 erzeugt neue Chancen für das Online-Marketing von Unternehmen. Produkte, Dienstleistungen und die eigene Brand können über Social Media effizient beworben werden. Posts sollten also mit geeigneten Hashtags versehen sein, damit die Userinnen und User sie bestmöglich finden können. Verlinkungen zu Webshops und Unternehmenswebsites sorgen für Conversions.

Bedeutung von Leads-Kampagnen und Recruiting Funnel

Leads-Kampagnen auf Social Media sind ein zentrales Element einer modernen Marketingstrategie und waren schon Teil unserer Social Media Trends 2023. Und sie gehören definitiv ebenso zu den Social Media Trends 2024. Eine Lead-Kampagne zielt darauf ab, Interessierte für ein Unternehmen zu gewinnen und zu ihnen einen direkten Kontakt herzustellen – ob nun als Kundinnen und Kunden, Bewerberinnen und Bewerber um eine offene Stelle oder anderes. Leads-Kampagnen nutzen gezielt die Reichweite und die zielgruppenspezifischen Targeting-Optionen von Social Media Plattformen, um relevante Inhalte an die passende Zielgruppe auszuspielen.

Insbesondere im Bereich des Recruiting gewinnen die Kampagnen auf Social Media zunehmend an Bedeutung. Stellenannoncen auf der Firmenwebsite oder auf klassischen Stellenportalen im Internet sind oft wenig erfolgreich. Recruiting Funnel auf Social Media haben zum ersten den Vorteil, eine sehr große Reichweite zu haben. Denn nahezu jede und jeder nutzt mittlerweile die sozialen Medien.

Zum zweiten sprechen die Annoncen dank zielgruppenspezifischen Targetings eine klar abgrenzbare Gruppe an. Die Zielgruppe kann zum Beispiel in Hinsicht auf den Ort, das Alter oder die Interessen definiert sein. Die Erfolgsquote beim Social Recruiting ist entsprechend hoch. Und die finanziellen Mittel, die in ein Recruiting Funnel investiert werden, sind effektiv genutzt. Außerdem können Bewerbungsbögen oder Links hinterlegt werden, die die Interessierten zur schnellen und direkten Kontaktaufnahme motivieren.

Kurze prägnante Inhalte und Reels gestalten

Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer und Nutzerinnen auf Social Media ist meist kurz. Also ist es wichtig, kurze und prägnante Inhalte zu erstellen, die schnell aufgenommen werden können. Dazu gehören insbesondere kurze Videos, Reels und Stories. Reels sind eine beliebte Form von kurzen Videos auf Instagram und TikTok. Unternehmen sollten daher Reels in ihre Marketingstrategie einbeziehen. GIFs, also animierte Fotos, die in einer Schleife abgespielt werden, haben hingegen an Popularität verloren.

Wichtiger Teil der Social Media Trends 2024 – Authentizität

Bisher punkteten Influencerinnen und Influencer auf Social Media mit einem makellosem Äußeren und perfekten Fotos an tollen Locations. Der Zwang zum Schönen und Fehlerlosem ist aber vorüber. Nutzerinnen und Nutzer möchten stattdessen authentische und ehrliche Inhalte sehen, ohne Retusche und Filter. Der Gegentrend zu mehr Authentizität ergibt sich auch aus dem Zunehmen von Fake News, KI generiertem Content, Video Deep Fakes und Fake Fotos. Von KI generierte Social Media Profile wirken zum Teil täuschend echt. Es ist also kein Wunder, wenn die Userinnen und User sich ehrlichen Content wünschen.

Die App BeReal nutzt diesen Trend sehr erfolgreich. BeReal zeichnet sich durch die Echtzeit-Veröffentlichung von Fotos aus. Parallel zum Selfie entsteht dabei ein Schnappschuss der Umgebung der Fotografierenden. Unternehmen können BeReal also nutzen, um einen originellen, authentischen Einblick in den Unternehmensalltag zu gewähren.

Welche Social Media Kanäle sind für B2C und B2B wichtig?

Instagram und Facebook sind Klassiker und aus einer Social Media Strategie nach wie vor nicht wegzudenken. Allerdings ist TikTok die zurzeit am schnellsten wachsende Social Media Plattform. Sie hat sich auch zu einer wichtigen Ressource für Unternehmen entwickelt. Unternehmen sollten also TikTok in ihre Social Media Strategie einbinden. Auch LinkedIn ist nicht mehr nur eine Plattform für die Jobsuche, sondern wird immer mehr für B2C-Marketing genutzt. Unternehmen sollten daher ebenso auf LinkedIn aktiv sein und Inhalte erstellen, die ihre Zielgruppe ansprechen.

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Stefanie Fritz-Hilke | AdNord Media GmbH
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Stefanie Fritz-Hilke
Social Media Marketing