Die Abkürzung FAQ steht für Frequently Asked Questions, also auf Deutsch: oft gestellte Fragen. Wir erklären, warum ein FAQ auch aus SEO-Sicht hilfreich ist.
Was ist ein FAQ?
Ein solcher Fragenkatalog bietet für Unternehmen meist gleich zwei Vorteile. Einerseits beantwortet er schnell und unkompliziert Fragen, die häufig rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung aufkommen. Das erhöht wiederum die Zufriedenheit der Kundschaft. Andererseits entlastet ein FAQ auch meist die Service-Abteilung. Denn diese kann sich nun mehr Zeit für Details und spezielle Probleme nehmen, anstatt immer nur dieselben Fragen zu beantworten.
Warum sind FAQs auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sinnvoll?
Wer Fragen beantwortet, stellt Userinnen und User zufrieden – und damit auch die Suchmaschinen. Denn diese merken an bestimmten Kennzahlen wie Absprungrate und Lesedauer, ob eine Seite wirklich die Antworten bietet, die sie verspricht. Und das ist ein sehr gutes Zeichen für Google und Co. Ist eine Antwort in einem FAQ besonders gut oder bedient sie ein Nischenthema, kann sie auch als Rich Snippet auf der Suchergebnisseite erscheinen. Das bedeutet dann eine Platzierung auf „Rang 0“, also über den organischen Suchergebnissen. Ein Rich Snippet sorgt meist für mehr Klicks und Traffic. Zudem demonstriert es die Expertise einer Seite und erhöht damit den „Trust“, also das Vertrauen in eine Marke.
Wie sollte ein FAQ aufgebaut sein?
Ein FAQ sollte übersichtlich strukturiert sein: klar erkennbare Fragen und jeweils direkt darunter einige Zeilen Text. Gefragt ist darin kein Geschwafel, sondern präzise, kurze Antworten, die schnelle Hilfe bieten. Statt eines verspielten Layouts mit vielen visuellen Elementen ist eine klare Grafik empfehlenswert. Auch Bilder und Videos, die Fragen beantworten, sind hilfreich.
Eignet sich das Angebot für jedes Thema?
Möglich ist es zumindest bei vielen Inhalten, Frequently Asked Questions zusammenzustellen – wie man an diesem Blogbeitrag sieht. Besonders geeignet sind dafür aber Themen aus dem Bereich Service rund um Produkte und Dienstleistungen.
Welche Fragen sollten vorkommen?
Welche Fragen häufig aufkommen, hängt vom jeweiligen Produkt beziehungsweise der Dienstleistung eines Unternehmens ab. Am besten Bescheid weiß darüber fast immer das Team der Serviceabteilung. Schließlich melden sich hier die Personen direkt mit ihren Anliegen. Darüber hinaus kann auch eine Suchmaschinenrecherche helfen. Dafür gibt es verschiedene Tools. Gibt man einen Begriff bei Google ein, erscheint auf der Ergebnisseite oft ein Block unter der Überschrift „Ähnliche Fragen“. Hier gibt es manchmal Inspiration, was Leute zu einem bestimmten Keyword interessiert.
von Alena Mumme
Wollen auch Sie Ihrer Serviceabteilung die Arbeit erleichtern und gleichzeitig bei Suchmaschinen punkten? Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, ein FAQ für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen einzubinden. Benötigen Sie dabei Unterstützung durch eine SEO-Redaktion? Die AdNord ist Ihre digitale Problemlöserin und Werbeagentur in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und im gesamten Nordwesten. Lernen Sie unsere Dienstleistungen kennen und kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Informationsgespräch.
