Corporate Identity (CI) einfach erklärt
In jeder Branche gibt es sie, so auch in der Welt der Medien: Fachbegriffe, die man zwar häufiger mal hört, jedoch unsicher ist, was genau sie bedeuten. Doch was ist die genaue Definition? Wir erklären regelmäßig Wörter, Redewendungen und Floskeln, die Ihnen sicher schon einmal über den Weg gelaufen sind – kurz und verständlich – so wie Corporate Identity.
Einfach erklärt: Das ist eine Corporate Identity
Unter dem Begriff Corporate Identity, kurz CI, versteht man das Selbstbild eines Unternehmens. Dies umfasst die Merkmale, die das jeweilige Unternehmen kennzeichnen und es somit von anderen abgrenzt. Ziel einer CI ist es, der Öffentlichkeit ein einheitliches Bild zu zeigen – sich also selbst eine Identität zu schaffen.
Die CI setzt sich aus mehreren Elementen zusammen:
- Corporate Design
Das Corporate Design (CD) zielt auf eine einheitliche Gesamtgestaltung eines Unternehmens ab. Dazu zählen beispielsweise Firmenlogos, Verpackungen, Briefpapier, Visitenkarten sowie die Auswahl von Schriften und Farben. Auch Icon-Sets, Angaben zur einheitlichen Bildsprache sowie Richtlinien zur Gestaltung von Broschüren, Flyern oder ähnlichen Marketingunterlagen sind häufig Teil des Corporate Designs. All diese Vorgaben und Richtlinien werden in der Regel in einem sogenannten CD-Manual zusammengefasst. Dieses ermöglicht die einheitliche Kommunikation über unterschiedliche Kanäle für interne Mitarbeiter wie auch für externe Dienstleister (z.B. Agenturen).
- Corporate Culture
Unter dem Begriff Corporate Culture wird die unternehmenseigene Kultur zusammengefasst. Dazu gehören in erster Linie die Werte (Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit, Kundenfreundlichkeit, Innovation, etc.), die das Unternehmen vertritt und die gleichzeitig den eigenen Charakter ausmachen. Die gelebte Kultur beeinflusst die Art und Weise der internen wir externen Kommunikation.
- Corporate Communications
Zu dem Punkt Corporate Communications (CC) zählt ein einheitliches Kommunikationsverhalten, welches die Unternehmenswerte transportiert. Er legt fest, wie beispielsweise Newsletter, offizielle E-Mails/Anschreiben, Kundenmagazine oder Broschüren und Flyer formuliert werden
- Corporate Behaviour
Unter den Bereich des Corporate Behaviour fällt das gesamte Verhalten eines Unternehmens, beispielsweise im Umgang miteinander oder mit anderen. Auch der Dresscode, der Umgangston sowie der Teamgeist im Betrieb sind Bestandteile des Corporate Behaviour.
Der Corporate Identity gegenüber steht das Corporate Image. Dieses ist das Fremdbild, welches bei anderen Menschen durch die Methoden der CI entsteht.
von Alena Staffhorst