Onlineshop: Den Content optimal gestalten

Gute Inhalte sind beim Onlineshop ein entscheidender Faktor. Die richtigen Texte locken die Kundschaft auf eine bestimmte Plattform. Sie beeinflussen darüber hinaus, ob sich Besucherinnen sowie Besucher gut und seriös informiert fühlen. Damit beeinflussen Texte für Onlineshops maßgeblich die Kaufentscheidung.

Ein gutes Ranking ist für jeden Onlineshop entscheidend. Schließlich müssen Suchende das Unternehmen erst einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – auf dem Schirm haben. Aber nicht nur die Homepage ist dabei entscheidend. Wichtig ist genauso, dass – je nach Suchintention – auch Ratgeberseiten, Kategorieseiten und Produktseiten in den Suchergebnissen weit oben landen.

Customer Journey: Von der Suche bis zum Kauf

Der Kaufentscheidungsprozess durchläuft meist mehrere Phasen. Je höher der Preis des Produkts oder der Dienstleistung, desto länger ist dabei die sogenannte Customer Journey. Diese reicht vom informationalen Interesse (Übersicht verschaffen) bis zum transaktionalen Interesse (Kauf). Für diese verschiedenen Phasen eignen sich unterschiedliche Texte, um die Kundschaft abzuholen.

Mit Expertise informieren und mit gutem Content überzeugen: Ratgebertexte

Am Anfang der Customer Journey steht meist eine Idee, etwa: „Ich brauche einen Wanderrucksack.“ Oftmals ist der erste Schritt daher eine informationale Suchanfrage – man möchte zuerst einmal Fakten sammeln.

Wer Userinnen und User in dieser Phase des Kaufentscheidungsprozesses abholen möchte, sollte Ratgebertexte schreiben. Darin können sich Interessierte informieren und erhalten eine Übersicht. Idealerweise beantwortet ein solcher Ratgeber neutral und nicht werblich alle Fragen, die es rund um ein Produkt gibt. Welche Fragen sich stellen, können verschiedene Tools herausfiltern. Daneben ist es oft hilfreich, beim eigenen Kundenservice zu recherchieren.

Wer nach einem „Wanderrucksack“ sucht, erfährt in einem Text mit Ratgeberfunktion beispielsweise, welche Größe für wie viele Tage erforderlich ist, welches Material für welches Klima geeignet ist und wie man einen Rucksack am besten packt. Der Sinn dieses Contents: Der Onlineshop tritt als hilfreich und seriös in Erscheinung. Zudem kann er Leserinnen und Leser gemäß ihrer Suchintention weiterleiten – auf Kategorie- oder Produktseiten.

Detailfragen und Beratung: Kategorieseiten im Onlineshop

Vom Ratgeber zum Wanderrucksack geht es dabei zum Beispiel auf eine Seite zu „Daypacks für Tageswanderungen“. Auf diesen Kategorieseiten wird es konkreter. Suchende wissen schon etwas genauer, was sie wollen, haben aber teilweise noch Detailfragen und Informationsbedarf. Dort sollte also weiterer relevanter Text zu der speziellen Produktkategorie aufgeführt sein. In diesem Fall etwa Infos zu den Themen „Regenschutz für Daybacks“ oder Antworten auf Fragen wie: „Was muss ich für eine Tageswanderung im Rucksack unterbringen?“

Außerdem hilfreich: Ein Kontakt für Service und Beratung, der bei individuellen Detailfragen zur Verfügung steht. In den Kategorietexten bieten sich zudem Vergleiche zwischen Produkten an. Diese führen dann wiederum auf einzelne Unterseiten – die Produktseiten.

Wie sollte der Text auf einer Produktseite aussehen?

In dieser Phase der Customer Journey ist die Kundin oder der Kunde in der Regel bereits bei einem transaktionalen Interesse angekommen. Das bedeutet: Es geht konkret um einen Kauf im Onlineshop. Hierbei sind Fakten zu einem speziellen Produkt hilfreich, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Struktur, Text und Informationen im Onlineshop

Natürlich ist für den Content eine ausgewogene Mischung aus Geschriebenem, Fotos und Videos ideal. Auch Suchmaschinen mögen einen übersichtlichen Seitenaufbau mit unterschiedlichen Elementen. Aufgrund der Keywords in den Texten können Google und Co Seiten passend zur Suchintention ausspielen.

Daher ist es wichtig, alle Fakten im Text unterzubringen, die für einen Kauf von Interesse sein könnten. Im Beispiel „Wanderrucksack“ sind das unter anderem:

  • Mehrere Bilder und/oder Videos
  • Preis
  • Größe (Volumen)
  • Aufteilung
  • Farbe
  • Marke
  • Material
  • Zusatzausstattung (Regenschutz und Ähnliches)

Diese sollten einerseits im Fließtext vorkommen. Andererseits kann man sie zusätzlich in Bullet Points (Aufzählungen) unterbringen. Dazu kommen noch weitere Informationen, die für den Bestellprozess im Shop relevant sind:

  • Ablauf der Bestellung – Schritt für Schritt
  • Verfügbarkeit
  • Lieferzeit
  • Versandoptionen und Versandkosten
  • Bezahloptionen
  • Möglichkeiten für eine Retour beziehungsweise Umtausch

Der Text sollte suchmaschinenoptimiert gestaltet sein (SEO), damit er bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen schnell gefunden wird. Der wichtigste Adressat ist natürlich immer der Mensch. Daher ist neben einem präzisen Inhalt mit Mehrwert auch ein angenehmer Schreibstil wichtig. Aber auch Google bewertet solchen hilfreichen Inhalt als besonders nützlich für die Suchenden und lässt ihn in seinen Suchergebnissen besser ranken!

Ein Text für jedes Produkt – Vorsicht vor Duplicate Content

Übrigens: Manchmal gibt es in einem Shop diverse Artikel derselben Kategorie, die sich etwa nur in Farbe oder Größe unterscheiden. Trotzdem sollte jedes Produkt mit einem eigenen, einzigartigen Text im Onlineshop präsentiert werden. Auch Beschreibungen von Herstellerfirmen sollten nicht eins zu eins übernommen werden. Ansonsten liegt sogenannter Duplicate Content vor.

Zusätzlich besteht durch einzigartige Texte die Chance, das Keyword-Set zu erweitern, etwa durch die Verwendung von Synonymen. Und außerdem freuen sich auch menschliche Augen über Abwechslung beim Durchklicken.

Call-to-action führt durch den Kaufentscheidungsprozess

In keiner Stufe der Customer Journey im Webshop darf ein Call-to-action fehlen. Vom Ratgeber leitet dieser im Idealfall weiter auf eine Kategorieseite, von dort geht es wiederum auf eine Produktseite. Und dort steht schließlich der Kaufvorgang als Abschluss. So lässt sich mit gutem Text im Onlineshop die Conversion Rate ankurbeln.

von Alena Mumme

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Dennis Offermann | AdNord Media GmbH
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