Reichweite einfach erklärt

Die Reichweite ist elementar beim Online-Marketing. Schließlich ist eine Internetseite der perfekte Ort, um Produkte einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren. Für Waren oder Dienstleistungen gilt daher: Reichweite sells!

Was bedeutet Reichweite?

In der digitalen Welt hat der Begriff einen immensen Stellenwert. Denn je größer die Bekanntheit einer Website, desto mehr Nutzer werden auf sie aufmerksam. Folgerichtig steigen mit einer besseren Reichweite die Vermarktungschancen des Seiteninhabers – und zwar beträchtlich.

Mit einem höheren „Traffic“, also dem Datenverkehr von und zu einer Landingpage, verpassen Sie Ihrem Geschäftsmodell einen Extra-Kick. Mit einer höheren „Range“ steigt oft die Anzahl der potenziellen Kunden.

Netto- und Brutto-Werte unterscheiden

Entscheidend ist es, den Unterschied zwischen Netto- und Brutto-Reichweite zu kennen. Die Brutto-Reichweite zählt alle Aufrufe einer Website oder anderer Medien. Darin sind auch Mehrfachaufrufe einer bestimmten Nutzerin oder eines Nutzers enthalten. Die Netto-Reichweite berücksichtigt, wieviele unterschiedliche Personen auf eine Internetseite zugreifen. Berechnet wird der Netto- aus dem Brutto-Wert, indem jede Person beziehungsweise IP-Adresse nur einmal gezählt wird.

Die Netto-Zahlen bilden ein wertvolles Marketinginstrument – insbesondere, wenn man sie noch detaillierter auswertet. So lassen sich etwa standortgebundene Kontakte, Zugriffe innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder Zugriffe auf bestimmte Inhalte ermitteln. Eine Website, ein Produkt im Onlineshop oder ein Werbebanner können also besser auf die Zielgruppe ausgerichtet werden.

Wie erhöht man die Range einer Website?

Um den Datentransfer zu verbessern, gibt es unterschiedliche Wege. Ein maßgeblicher Aspekt sind möglichst hochwertige Inhalte auf der Website. Denn nur guter Content lockt viele User an. Angefangen bei suchmaschinenoptimierten Texten (SEO) über ansprechende Fotos bis hin zu professionellen Videos – es gilt, alle wesentlichen Punkte individuell abzustimmen.

von Katharina Resmer

Wollen Sie die Reichweite Ihrer Website steigern und die Kundinnen und Kunden gezielter ansprechen? Die AdNord ist Ihr digitaler Problemlöser vor Ort in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und im gesamten Nordwesten. Lernen Sie unsere Leistungen kennen. Wir helfen Ihnen gern.


Dennis Offermann | AdNord Media GmbH
Lust auf ein kostenloses Beratungsgespräch? Dann kontaktieren Sie jetzt unseren Experten Dennis!
Dennis Offermann
Projektmanager