In jeder Branche gibt es sie, so auch in der Welt der Medien: Fachbegriffe, die man zwar häufiger mal hört, jedoch unsicher ist, was genau sie bedeuten. Wie lautet die Definition? Wir erklären regelmäßig Wörter, Redewendungen und Floskeln, die Ihnen sicher schon einmal über den Weg gelaufen sind – kurz und verständlich. Dieses Mal: Landingpage.
Was ist eine Landingpage?
Landingpage bedeutet übersetzt in etwa Zielseite – und das beschreibt sie auch sehr gut: Es handelt sich dabei um eine Webseite, auf die potenzielle Kunden beispielsweise über eine Werbeanzeige in den sozialen Medien oder über Suchmaschinen weitergeleitet werden. Über das Menü einer Website ist sie in der Regel jedoch nicht zu erreichen. Eine Landingpage hat den Zweck, den Nutzer zu einer bestimmten Handlung (Conversion) zu animieren.
Ziele einer Landingpage
- Zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen animieren
- Weitergabe von Informationen
- Steigerung der Bekanntheit einer Firma
- Aufbau einer Community
- Sammlung von Daten
- Generierung von Leads
- Weiterleitung zu einer anderen Seite
Wichtige Elemente
Der Aufbau einer Landingpage hängt vom jeweiligen Ziel ab, sie wird also auf die Bedürfnisse des Users ausgerichtet und für die jeweilige Werbemaßnahme konzipiert. Wichtig ist eine übersichtliche und zielführende Gestaltung, bei der auf überflüssige Elemente verzichtet wird. Das Design sollte an die jeweilige Werbeanzeige angepasst werden, um einen Widererkennungswert zu erzeugen.
Welches Unternehmen steht hinter der Landingpage? Das sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, optimalerweise mithilfe der entsprechenden Corporate Identity. Zudem sollte es klare und gut strukturierte Informationen zu dem jeweiligen Produkt geben. Neben einer Datenabfrage ist auch ein Call-to-Action unablässig. Dieser animiert die Nutzer zu einer bestimmten Handlung und kann auch an mehreren Stellen auf der Seite platziert werden. Nicht zu vergessen ist auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
Sie brauchen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Landingpage? Die AdNord ist Ihr digitaler Problemlöser vor Ort in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und im gesamten Nordwesten. Lernen Sie unsere Leistungen kennen. Wir helfen Ihnen gern.