In jeder Branche gibt es sie, so auch in der Welt der Medien: Fachbegriffe, die man zwar häufiger hört, jedoch unsicher ist, was genau sie bedeuten. Wie lautet die Definition? Wir erklären regelmäßig Wörter, Redewendungen und Floskeln, die manchem sicher schon einmal über den Weg gelaufen sind – kurz und verständlich.
Relaunch bedeutet auf Deutsch „Wiedereinführung“ beziehungsweise „Wiederaufsetzen“. Der Begriff bezeichnet dabei grundsätzlich die Neugestaltung von Produkten und Dienstleistungen.
Wann ist der Relaunch einer Website sinnvoll?
Technische Möglichkeiten ändern sich ebenso wie Nutzungsgewohnheiten. Daher sollten Websites, die bereits älter und nicht mehr User-freundlich sind, einem Relaunch unterzogen werden. Das Gleiche gilt, wenn Unternehmen sich stark verändern und dies nach außen sichtbar machen wollen.
Konkret gibt es folgende Gründe für den Relaunch einer Website:
- Keine gute Usability (Nutzerfreundlichkeit)
- Kein Mehrwert für Nutzer
- Veraltetes Design
- Fehlende Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Hohe Absprungrate (Bounce-Rate)
- Wenige Websitebesucher (fehlender Traffic)
- Website ist nicht responsiv, passt sich also nicht dem jeweiligen Endgerät an
- Neuausrichtung des Unternehmens
- Keine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme über die Website (fehlende oder mangelhafte Leads)
Was umfasst der Relaunch einer Website?
Eine Website kann auf verschiedene Arten verändert werden. Ziel ist in der Regel, Optik, Nutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt zu verbessern – um sich so von der Konkurrenz abzusetzen. Wichtig: Ein Relaunch braucht Zeit und gute Planung.
Checkliste für den Relaunch:
- Analyse konkurrierender Websites
- Ziel des Relaunches festlegen
- Zielgruppen definieren
- Neue Struktur (Architektur) und neues Layout der Website entwickeln
- Entscheidung zum Contentmanagement treffen
- Anforderungen an die Usability festlegen
- Vorhandenen Content (Texte, Bilder, Grafiken) analysieren und Änderungen vornehmen
- Suchmaschinenoptimierung der Inhalte
- Technisches Konzept auf Funktionalität testen
Sie brauchen die richtige Strategie für einen Relaunch – und erfahrene Experten an Ihrer Seite? Kontaktieren Sie uns.
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