Facebook, Instagram und Co.: Wo liegen die Vor- und Nachteile für Unternehmen?

Ohne digitale Medien, ohne Internet und Smartphone geht nichts mehr. Manch ein Unternehmen hat den Weg in die Social-Media-Kanäle vielleicht noch nicht gefunden – oder womöglich eine Strategie gewählt, die schwer mit der Arbeitsweise im Betrieb vereinbar ist. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei Social Media?

Social Media als reine Werbeveranstaltung?     

Wer sich in sozialen Netzwerken tummelt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es mehr bedarf als reine plakative Werbung oder das Verteilen eines analogen Papier-Flyers. Es ist nicht nur das Veröffentlichen von digitalen Inhalten – sondern es geht darum, in Beziehung zu den Kunden sowie möglichen Interessierten zu gehen. In diesem Sinne iist die Nutzung von Sozialen Netzwerken ein wichtiger Bestandteil im Instrumentenkasten des Online Marketing. Das Unternehmen sollte dort präsent sein, wo auch die Kunden sind.

Facebook ist nicht für jedes Unternehmen geeignet

Doch genau hier lauert eine Stolperfalle: Nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, aufwendige und kreative Inhalte für Plattformen wie Facebook und Videos für Youtube zu generieren. Ein einmaliger Post reicht nicht aus, um User langfristig an sich zu binden. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist maßgeblich. Daher sollte sich jedes Unternehmen erst einmal überlegen, was es in den sozialen Medien bezwecken und wen es überhaupt erreichen will.

Anonymität birgt Gefahren

Likes sammeln, Follower generieren, das Unternehmen bewerben, neue Kunden gewinnen – die positiven Aspekte liegen auf der Hand. Doch in den sozialen Netzwerken sind viele Menschen unterwegs, die im Schutz ihrer Anonymität schneller bereit sind, sich ablehnend zu äußern: Es können durchaus Situationen entstehen, in denen Unternehmen sich mit einem Shitstorm, beleidigenden Kommentaren und mit negativen Schlagzeilen konfrontiert sehen. Daher brauchen Betriebe Angestellte oder sogar eine entsprechende Abteilung, die sich um den Auftritt in den sozialen Netzwerken kümmern.

Welche Social-Media-Plattform sollten Unternehmen nutzen?

Die Möglichkeiten, Social-Media-Kanäle für den eigenen Betrieb zu nutzen, sind vielfältig. Bei uns finden Sie ein erfahrenes Team, das Ihnen bei der Umsetzung Ihres eigenen Social-Media-Auftritts hilft. Darüber hinaus betreuen wir Ihre Community und setzen zielgerichtete Kampagnen, zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, für Sie auf. Erfahrene Redakteure befüllen Ihren Unternehmensblog, zudem erstellen wir für Sie Fotos, Videos und Grafiken.

Unsere Leistungen im Social Media Marketing:

  • Inhaltliche Betreuung
  • Kampagnenerstellung
  • Erstellung der Präsenz

Möchten Sie Social Media für Ihr Unternehmen nutzen oder bestehende Accounts optimal managen? Dann sind wir als Digitalagentur mit Social Media Expertise für Sie da. Die AdNord ist Ihre digitale Problemlöserin vor Ort in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und im gesamten Nordwesten. Lernen Sie unsere Dienstleistungen kennen und kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Informationsgespräch.