Viele Verbraucherinnen und Verbraucher informieren sich vorab im Internet über das Unternehmen, das sie interessiert. Sie suchen zum Beispiel nach Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Dienstleistungen und Co. Eine übersichtliche Darstellung im Netz und erst recht gute Bewertungen sind also entscheidend, um neue Kundschaft zu gewinnen. Die meisten Internetnutzerinnen und -nutzer starten ihre Suche mit Google. Wer bei dem Suchmaschinengiganten die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen und bei Google gelistet werden möchte, der sollte ein Google Unternehmensprofil anlegen. Dieses Unternehmensprofil fasst die relevantesten Informationen für die Nutzerinnen und Nutzer zusammen. Ähnliche Möglichkeiten bieten ebenso alternative Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo oder Ecosia.
Google Unternehmensprofil – was beachten ?
Beim Google Unternehmensprofil gilt, was auch im täglichen Leben gilt: Der erste Eindruck ist entscheidend. Was die Internetnutzenden bei der Googlesuche angezeigt bekommen, muss also ansprechend sein und zum Anklicken motivieren.
Gibt man dabei einen allgemeinen Suchbegriff wie „Restaurant in Bremen“ ein, gelangt man meist zunächst zu Google Maps. Das Tool macht Vorschläge, die gleich auf der Straßenkarte markiert sind. Klickt man auf einen der roten Google Maps Marker, öffnet sich das verlinkte Google Unternehmensprofil. Gibt man einen bestimmten Hotelnamen in die Suchleiste ein, stellt der Browser das Unternehmensprofil in den Suchergebnissen sofort oben rechts dar.
Welche häufigen Fehler beim Google Unternehmensprofil sollte man vermeiden?
- veraltete Kontaktdaten
- keine oder falsche Öffnungszeiten
- andere falsche oder unverständliche Angaben
- unattraktive Fotos
In diesen Fällen springen die ursprünglich Interessierten meist einfach zum nächsten relevanten Betrieb in den Suchergebnissen. Das Vertrauen in die Dienstleistung der Firma ist also schon vor dem eigentlichen Besuch verloren. Das gilt erst recht, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden zum Beispiel während des Shoppingbummels per Smartphone und Google Maps zum Geschäft navigieren. Wenn sie dann vor verschlossenen Türen stehen oder das Unternehmen gar nicht finden, weil die Öffnungszeiten oder die Adresse nicht korrekt waren, kommen sie bestimmt kein zweites Mal vorbei.
Man sollte also sorgfältig vorgehen, wenn man ein Unternehmensprofil bei Google anlegen möchte. Beauftragte Werbeagenturen binden das Firmenprofil bei Google darum in die generelle Strategie für das Onlinemarketing ein. Logo, imagerelevante Fotos und ein kurzer Imagetext passen dann zum stimmigen Außenaufritt des Unternehmens und zur Corporate Identity.
Unternehmensprofil bei Google anlegen – wie funktioniert es ?
Mit etwas Sorgfalt lässt sich ein Unternehmensprofil bei Google ganz einfach einrichten. Das PC-Tool, das Google direkt im Browser anbietet, ist leicht zu bedienen und ermöglicht es, das Unternehmensprofil zu personalisieren. Auch per Google Maps App auf dem Smartphone ist das Verwalten des Profils möglich. Nach und nach klickt man sich durch die Eingabemaske im Unternehmensprofil-Dashboard. Manche Angaben dort sind freiwillig, andere müssen zwingend ausgefüllt werden.
Was kann oder muss beispielsweise für das Firmenprofil eingegeben werden?
- Name des Unternehmens
- Unternehmenstyp (zum Beispiel lokales Geschäft, Onlinehandel oder Dienstleistungsunternehmen)
- Unternehmenskategorie (zum Beispiel Werbeagentur, Restaurant mit Sushiförderband oder Umweltschutzorganisation)
- Geografisches Einzugsgebiet
- Kontaktdaten und Website
- Liste mit Dienstleistungen
- Öffnungszeiten
- Wahlweise eine Nachrichtenfunktion, über die Kundinnen und Kunden direkt Kontakt aufnehmen können
- Ein kurzer Imagetext mit einer Unternehmensbeschreibung
- Imagefotos beziehungsweise Businessporträts
- Unternehmen auf Google Maps eintragen
Unternehmen bei Google Maps eintragen – wie geht es ?
Ein Brancheneintrag auf Google Maps ist im Geschäftsalltag heute nahezu unverzichtbar. Gelbe Seiten oder Branchentelefonverzeichnisse in Papierform gibt es kaum noch. Auch wer keine eigene Website hat, sollte den Eintrag nutzen, um zumindest eine minimale Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet zu erzielen. Man muss dabei nicht Webdesigner oder Webdesignerin sein, um den Brancheneintrag vorzunehmen. Dies geschieht beim Anlegen eines Google Unternehmensprofils automatisch. Beide sind dann direkt miteinander verknüpft.
Was kosten das Google Unternehmensprofil und der Eintrag auf Google Maps ?
Das einfache, aber wichtige Onlinemarketing-Instrument Google Unternehmensprofil ist kostenlos. Sowohl der Businesseintrag in der Googlesuche wie auch der Eintrag auf Google Maps kosten nichts. Wer seinen Betrieb oder sein Geschäft erfolgreich führen möchte, sollte auch darum nicht auf ein solches Onlinemarketing zum Nulltarif verzichten.
Das Unternehmensprofil, zu dem auch der Eintrag auf Google Maps gehört, ist übrigens das Nachfolgemodell zu Google my business, Google Places für Unternehmen, Google-Einträgen und Google+ Business-Seiten.
Wie lange dauert es, bis das Unternehmen auf Google sichtbar ist?
Nach der Eingabe im Unternehmensprofil Dashboard durchläuft man noch einen Bestätigungsprozess, dann ist das Unternehmen auf Google sichtbar. Der Google Bestätigungsprozess kann per zum Beispiel per Telefon, SMS, E-Mail oder Videoanruf durchgeführt werden. Google verifiziert damit, dass das Googlekonto kein Fake-Account ist und die Nutzenden authentische Informationen in der Suche vorfinden. Die Bestätigung kann unter Umständen mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Mit Google Businessprofil Kunden und Kundinnen gewinnen
Mit den oben genannten Eingaben sind die Möglichkeiten für den Businesseintrag bei Google noch lange nicht ausgeschöpft. Die Suchmaschine bietet etwa spezielle Unternehmenslösungen für Restaurants, Einzelhandel und Dienstleistung an.
Welche Informationen lassen sich beim Google Unternehmensprofil hinzufügen?
- Restaurants können zum Beispiel in Stichworten – über sogenannte Attribute im Unternehmensprofil – über Essen zum Mitnehmen, Lieferung, Hygienevorgaben etc. informieren. Sie können auch eine Speisekarte hinzufügen und über Buttons Essensbestellungen direkt aus dem Unternehmenseintrag ermöglichen.
- Einzelhändler und -händlerinnen können ebenfalls Attribute wie Einkaufen im Geschäft oder Lieferung anwählen oder über einen Button direkt eine Onlinebestellung anbieten.
- Dienstleisterinnen und Dienstleister offerieren Online-Buchungen, zählen unter einem eigenen Menüpunkt Leistungen auf, richten einen Button Angebot anfordern oder Terminvereinbarungen ein und anderes mehr.
- Es ist sogar möglich, über Direktnachrichten mit der Kundschaft zu kommunizieren.
Kundinnen- und Kundenbewertungen bei Google
Wer ein Unternehmensprofil bei Google einrichtet, kann auch Kundinnen- und Kundenrezensionen beziehungsweise Google Bewertungen erhalten. Doch was tun bei negativen Google Bewertungen? Diese muss das Unternehmen hinnehmen, solange sich die oder der Bewertende an die Google-Richtlinien hält und keine unangemessenen oder anstößigen Inhalte postet. Nur in solchen Fällen kann es also die Entfernung der Bewertung beantragen.
Generell sollte ein Betrieb in negativen Google Bewertungen eher die Chance erkennen, sich anhand der geschilderten Erfahrungen zu verbessern, anstatt sich darüber zu ärgern. Im Google Unternehmensprofil besteht zudem die Möglichkeit, auf Bewertungen der Kunden und Kundinnen zu antworten. Die Antworten sind für alle online sichtbar. So hat das Unternehmen die Möglichkeit, Missverständnisse auszuräumen oder Verbesserungsvorschläge anzubieten. Ein solches Community-Management wirkt ehrlich, engagiert und sorgt für Vertrauen.
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