SEO-Content steht für Inhalte, die eine Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) durchlaufen haben. SEO-Texte sollten vor allem interessant und hilfreich sein sowie Fragen beantworten. Daneben gibt es formale Kriterien, die zu einem guten Ranking bei Google und Co verhelfen können.
Nicht nur die Anzahl der Keywords zählt
In den Anfangstagen von SEO war es für ein gutes Ranking vor allem wichtig, ein bestimmtes Keyword möglichst oft in einem Beitrag auf einer Website unterzubringen. Inzwischen gab es bei Google zahlreiche Updates, zum Beispiel Panda, Penguin und BERT. Dadurch kann die Suchmaschine Texte besser verstehen und analysieren. Im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer steht jetzt im Vordergrund, dass Inhalte leicht zu erfassen und hilfreich sind. Sie können entweder informieren, unterhalten oder einen praktischen Nutzen beziehungsweise Service bieten. Dabei hilft es enorm, einen Wissensvorsprung im eigenen Fachgebiet zu haben und mit Expertise zu punkten.
Erst die Analyse, dann die Suchmaschinenoptimierung
Für guten SEO-Content sollte man sich zuerst vor Augen führen, welche Inhalte perfekt auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sind. Auch eine Analyse des bereits online vorhandenen Inhalts lohnt sich oft. Gibt es etwa noch Aspekte, die zu einem Thema dazugehören und es abrunden? Ist ein Bereich womöglich schon komplett von anderen Websites abgedeckt, sodass sich die Arbeit nicht lohnt? Oder finde ich Themen, zu denen die Konkurrenz noch nichts geschrieben hat – sogenannte Content-Lücken?
Langfristige Wirkung von SEO-Content
SEO-Texte sind meist darauf angelegt, längerfristig Klicks auf einer Website zu generieren. Im Gegensatz zu einem Zeitungsartikel, der gedruckt, gelesen und entsorgt wird, kann ein Artikel über Jahre hinweg weit oben in den Suchergebnissen auftauchen. Wer solchen Evergreen Content stetig aktualisiert, erhöht die Chancen für ein stabiles Ranking. Hilfreich sind dabei auch Tools, mit denen der Erfolg einer Seite überprüft und kontrolliert werden kann.
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