Ein Ratgebertext über Ratgebertexte

Das Internet quillt über vor Blogbeiträgen, Frage-und-Antwort-Seiten (FAQs), Wikis und Co. Unzählige Menschen suchen tagtäglich online nach Antworten. Gerade junge Leute halten das Smartphone immerzu parat, um „Dr. Google“ zu befragen. Ratgeber und Sachbücher stehen im Buchhandel hoch im Kurs, Servicethemen in Magazinen und Zeitungen sind äußerst beliebt. Offenbar ist der Bedarf nach Informationen also riesig. Doch was macht einen guten Ratgebertext beziehungsweise Servicetext aus?

Vor allem eines: Suchmaschinenoptimierte Servicebeiträge für das Internet, also SEO-Ratgeber, sollten nicht nur darauf abzielen, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Darüber hinaus sollten sie auch einen echten Mehrwert für die Leserin oder den Leser bieten. Das gilt natürlich auch für Ratgebertexte, die es in Magazinen und Zeitungen zu lesen gibt.

Warum sind hochwertige Ratgeber so wichtig?

Das Internet ist regelrecht überflutet mit unzähligen FAQs sowie Blogbeiträgen mit Tipps und Tricks. Doch nicht alle Ratgeber bieten verlässliche Informationen. Viele dieser Seiten sind fragwürdig, basieren auf Halbwissen oder zielen rein auf einen Werbeeffekt ab.

Um sich von der Masse abzuheben, sind daher fundierte und belegbare Kenntnisse zum jeweiligen Thema ein großer Pluspunkt. Eine entsprechend professionell bearbeitete Website, ein intensiv recherchierter Blog oder YouTube-Kanal sorgen für Vertrauenswürdigkeit und demonstrieren Kompetenz. Ein fundierter Ratgebertext kann also auch für die Gewinnung und Bindung von Kundinnen und Kunden entscheidend sein.

Was macht einen guten Ratgebertexte aus?

Ein hochwertiger Ratgeber – egal, ob im Internet oder im Printmedium – qualifiziert die Leserin oder den Leser, bietet Mehrwert und befähigt zu Lösungen. Die folgenden Aspekte sollten zusätzlich beachtet werden:

  • Der Sprachstil sollte leicht verständlich sein und ohne unnötigen Fachjargon auskommen, sodass die Userin oder der User nicht noch Fremdwörter übersetzen muss.
  • Nicht zuletzt ist die Seriosität der Quelle entscheidend. Ein ausgiebig recherchierter Text enthält geprüfte Informationen und auch Hinweise auf die Herkunft des Wissens.
  • In einem guten Ratgebertext teilt die Autorin oder der Autor am besten eigene Erfahrungen und gibt praktische Beispiele, um das Problem greifbar zu machen.
  • Wichtig ist außerdem, dass das Thema klar in der Headline erkennbar ist.
  • Idealerweise werden komplexe Informationen durch Bilder und Grafiken veranschaulicht.

Herausforderungen beim Schreiben von Ratgebertexten

Ratgeber können eine breite Palette von Themen abdecken – von DIY-Tipps bis hin zu allgemeinen Ratschlägen. Die Vielfalt ist groß und bietet Möglichkeiten für Fachleute, ihre besondere Kompetenz zu teilen. Unternehmen können ihr eigenes Know-how und ihre Lösungsansätze zum Beispiel durch einen regelmäßigen Blog optimal an die Zielgruppe übermitteln.

Bei der Erstellung eines Ratgebers gibt es jedoch Stolpersteine. Texte könnten zu simpel, zu schwer verständlich oder sogar falsch sein. Unseriöse Quellen, Fake News und unpraktische Ratschläge sind unbedingt zu vermeiden. Doch wenn die Hürden erfolgreich überwunden sind, eröffnen sich vielfältige Chancen. Ein Ratgebertext, der beim Google-Ranking weit oben steht, kann schließlich viel Traffic auf der Website generieren.

Ratgebertext an die Zielgruppe anpassen

Einen erfolgreichen Ratgeber zu schreiben, erfordert, die Zielgruppe genau zu kennen. Eine konkrete Analyse ist unerlässlich, um zu verstehen, wer die Leserinnen und Leser sind – und vor allem, was sie interessiert. Der Beitrag sollte die Sprache der Zielgruppe aufgreifen und relevante Inhalte liefern. Die Bedürfnisse und Interessen lassen sich etwa über Foren und soziale Netzwerke ermitteln. Dafür ist eine enge Verbindung zur Community unerlässlich. Dies ermöglicht eine zeitnahe Reaktion auf aktuelle Probleme und Themen der Zielgruppe und ein Anbieten von Lösungen.

Die Struktur: Ein Schlüssel für einen leicht zu erfassenden Ratgebertext

Eine klare und ansprechende Struktur ist für Ratgeber von entscheidender Bedeutung. Die Gliederung ergibt sich meist schon aus den logischen oder kausalen Zusammenhängen, die geschildert werden. Dass ein redaktionell aufbereiteter Text in Einleitung, Mittelteil und Schluss aufgeteilt ist, versteht sich fast von selbst. Folgende Elemente können die Qualität des Ratgebertextes durch bessere Lesbarkeit noch erhöhen:

  • Sinnvolle Absätze und aussagekräftige Zwischenüberschriften
  • Infoboxen mit konkreten Tipps und Zusammenfassungen
  • Auflistungen zur besseren Übersicht (Listicle, Bullet Points)
  • Komentierte, gut verständliche Grafiken und Tabellen
  • Aussagekräftige Bilder
  • Checklisten, die die User abhaken können

So wird der Ratgeber zum Erfolg

Insgesamt erfordert das Schreiben von hochwertigen Ratgebertexten eine Kombination aus Fachwissen, Empathie für die Zielgruppe und klarem Aufbau. Gute Ratgeber sind nicht nur wertvolle Quellen für Wissen, sondern auch Instrumente für den Aufbau von Community oder Stammkundschaft sowie für den Ausbau der eigenen Sichtbarkeit als Fachleute mit Expertise oder Influencer beziehungsweise Influencerin. Das gilt ebenso für Ratgeber für das Internet wie für Servicethemen in der Zeitung.

Interessieren Sie sich für fundierte Blogbeiträge, eine Firmenwebsite, die das eigene Know-how optimal widerspiegelt, oder eine Broschüre, randvoll mit Ratgeber- und Servicethemen? Wir übernehmen das für Sie! Die AdNord Media GmbH ist Ihre digitale Problemlöserin, Webagentur und Werbeagentur in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und im gesamten Nordwesten. Lernen Sie unsere Dienstleistungen kennen und kontaktieren Sie uns gern für ein unverbindliches Informationsgespräch.


Alena Mumme | AdNord Media GmbH
Holen Sie mit gutem Ratgeber-Content Ihre Kunden ab!
Alena Mumme
SEO & Content