Einfach erklärt: Das richtige Keyword

Ein Keyword ist die Bezeichnung für den Begriff, der bei Google in das Suchfeld eingegeben wird. Es sind auch mehrere Wörter möglich, wie etwa „Autohaus Bremen“. Daraufhin erhält der User eine Suchergebnisseite (SERP) mit Treffern zu diesem Keyword.

Tools helfen, das Keyword zu bewerten

Mithilfe von Tools führen SEO-Texter zunächst eine Keyword-Analyse durch. Diese dient dazu, die besten Schlüsselwörter für den SEO-Text zu ermitteln. Damit das Ranking einer Webseite möglichst gut ist, sind passende Keywords unerlässlich. Sie entscheiden darüber, ob der Artikel Erfolgsaussichten hat.

Google erkennt dadurch das Thema und die Ausrichtung des Beitrags. Die sogenannte Keyworddichte ist dabei ein wichtiger Gradmesser. Sie gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword prozentual in einem Text auftaucht.

Die Konkurrenz bei Google ausstechen

Ein guter SEO-Text allein ist noch kein Garant für eine vordere Platzierung im Google-Ranking. Erst mit den passenden Keywords steigt das Potenzial, um bei Suchmaschinen für Aufsehen zu sorgen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die Abkürzung SEO steht im Englischen übrigens für „Search Engine Optimization“. Hierzulande wird auch der deutsche Begriff Suchmaschinenoptimierung verwendet.

Neue Kunden generieren durch Keyword-Analyse

Um ins Visier potenzieller Kunden zu gelangen, stehen Betreibern von Websites verschiedene Wege offen – zum Beispiel eine professionelle Unterstützung einer auf diesem Gebiet erfahrenen Medienagentur. Diese übernimmt dann zunächst eine Keyword-Analyse, die eine WDF*IDF-Untersuchung beinhaltet. Das Tool erkennt unter anderem, ob die Keywords häufig genug im Dokument auftauchen. Es gibt auch an, falls weitere ergänzende Begriffe im Text fehlen sollten.

Hochwertiger Content zahlt sich aus

Geschicktes Marketing, eine gute Recherche und hochwertiger Content – mit dieser Kombination punkten Sie mit Ihrem Internetauftritt auf jeden Fall. Das Suchvolumen steigt mit der Qualität der Inhalte. Das bedeutet: mehr Klicks auf Ihre WebsiteSie benötigen Unterstützung bei Keyword-Analysen oder dem Erstellen von SEO-Content für Ihre Website? Unsere Redaktion unterstützt Sie gern. Treten Sie mit uns in Kontakt.

von Guido Finke


Boris Fischer | AdNord Media GmbH
Lust auf ein kostenloses Beratungsgespräch? Dann kontaktieren Sie jetzt unseren Experten Boris!
Boris Fischer
Projektmanager