Gruppe von Menschen, die Tools für die interne Kommunikation nutzen

Interne Kommunikation: Das sind die effektivsten Tools!

Mitarbeitermagazine, Newsletter, Mitarbeiter-Apps oder auch ein Social Intranet – die Auswahl an Möglichkeiten, um die eigenen Mitarbeiter zu informieren, ist groß. Bei der Entscheidung gilt es daher, verschiedene Faktoren zu beachten: Welches Tool passt zu meinem Unternehmen? Womit erreiche ich die meisten Mitarbeiter? Ist vielleicht sogar eine Kombination aus verschiedenen Varianten sinnvoll? Wir haben die Vorteile verschiedener Tools für interne Kommunikation zusammengestellt.

Die effektivsten Tools für die interne Kommunikation:

Mitarbeitermagazin

Es ist die klassische Variante der internen Kommunikation – und nach wie vor die beliebteste. Aus gutem Grund! Ein Mitarbeitermagazin bietet viele Vorteile: Umfang, Layout sowie die Erscheinungsweise lassen sich individuell auf jedes Unternehmen anpassen. Aktuell erscheinen noch rund 80 Prozent der Mitarbeiterzeitungen in gedruckter Form. Doch auch digitale Varianten sind möglich, beispielsweise als PDF.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein Mitarbeitermagazin entsteht – vom Layout über den Redaktionsplan bis zum Druck.

Social Intranet

Immer beliebter und ein echter Allrounder: Das Social Intranet nutzt den digitalen Fortschritt und hat dabei einiges zu bieten. Chat-Funktionen, Austausch von Dokumenten, einfache und schnelle Informationsweitergabe – die Möglichkeiten sind vielfältig. Design, Struktur und Inhalte lassen sich je nach Wunsch anpassen und somit optimal auf die Zielgruppe zuschneiden.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorteile des Social Intranets.

Mitarbeiter-App

(Simulierte) Apps sind eine Option, um Teams via Smartphone regelmäßig einfach auf dem Laufenden zu halten. Bei diesem Tool für die interne Kommunikation gibt es sowohl vorgefertigte Apps verschiedener Anbieter als auch die Möglichkeit, sich eine individuelle Lösung gestalten zu lassen. Mit Animationen, Grafiken, Videos und Audios lassen sich die Vorteile der digitalen Welt in die interne Kommunikation integrieren.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitarbeiter-App.

Newsletter

Mit einem Newsletter kommen Informationen schnell, anschaulich und gut strukturiert beim Team an. Verschiedene Anbieter wie MailChimp und CleverReach bieten dabei die Grundlage für die Erstellung. Der Turnus sowie die Anzahl der Themen pro Mailing können natürlich individuell bestimmt werden. Auch im Newsletter ist die Einbindung von Videos, Audios sowie animierten Grafiken kein Problem.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit einem Newsletter Ihr Team erreichen und auf dem Laufenden halten.

Interner Blog

Ein Blog ist eine tolle Möglichkeit, auch die Mitarbeiter selbst zu Wort kommen zu lassen – sei es mit eigenen Beiträgen oder mit Kommentaren. So wird der Austausch zwischen Teams gefördert, aber auch Inhalte werden schnell im Unternehmen verbreitet. Eine sinnvolle Strukturierung sowie ein übersichtliches Layout machen den internen Blog zu einem effektiven Instrument der Unternehmenskommunikation.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was einen Internen Blog für die Unternehmenskommunikation interessant macht.

Digitale Pinnwand

Bildschirme, die an gut frequentierten Stellen im Unternehmen aushängen und die Mitarbeiter informieren, nennen sich digitale Pinnwand. Hier können verschiedene Inhalte abgespielt werden, und die Belegschaft wird so ganz einfach – quasi im Vorbeigehen – mit Infos versorgt. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Touch-Funktion einzubauen. So können die Mitarbeiter etwa Schichtpläne oder Arbeitszeiten nachschauen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Vorteile einer Digitalen Pinnwand in einem Unternehmen sind – und wie AdNord Ihnen dabei helfen kann.

Egal, mit welchen Tools – eine gute interne Kommunikation ist wichtig

Ob digital oder analog, ob wöchentlich oder einmal im Quartal: Interne Kommunikation ist ein großer Pluspunkt in fast jedem Betrieb.

  • Mitarbeiter erfahren immer schnell und einfach alle wichtigen Informationen über den Betrieb.
  • Die Belegschaft fühlt sich gut informiert und eingebunden – die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen steigt dadurch.
  • Die Vernetzung von Teams und Mitarbeitern untereinander lässt sich verbessern.
  • Die Tools nutzen je nach Software auch zusätzliche Funktionen wie Touch-Screens sowie Chats und zeigen das Unternehmen damit als modernen Betrieb.

Sie wollen den Austausch in Ihrem Unternehmen verbessern und Ihre Mitarbeiter informieren – sind aber unsicher, welche Tools für die interne Kommunikation für Team am sinnvollsten sind? Oder haben Sie schon Ideen, benötigen jedoch Hilfe bei der Umsetzung? Sprechen Sie uns gern zu unseren Leistungen rund um die interne Kommunikation an!

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